Milena Arsovska
Milena Arsovska, die für ihre „funkelnde saubere Stimme“ gepriesen wird, stammt aus Skopje/Mazedonien. Sie studierte an der Universität ihrer Heimatstadt und an der MUK-Privatuniversität der Stadt Wien, wo sie 2012 mit dem Master of Music abschloss. Meisterkurse bei renommierten Sängerinnen ergänzten ihre Ausbildung und sie ist Finalistin und Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe.
Opernhighlights vergangener Spielzeiten sind Susanna in Le nozze di Figaro im Deutschen Nationaltheater Weimar, Marzelina in Fidelio im Operbühne Württembergisches Allgäu, Violetta in La Traviata und Ariel in Der Sturm im National Mährisch-Schlesisches Theater Ostrava, Nachtigall in Le Rossignol am Nationaltheater Prag, Gretchen in Der Wildschütz am Theater Magdeburg, Seconda Cercatrice in Suor Angelica und Bömische Mädchen in Die Fledermaus am Theater an der Wien, Pamina in Die Zauberflöte und Lauretta in Gianni Schicchi am Theater Akzent Wien, Rita in Rita und Flora in Die Drehung der Schraube am Mazedonischen Operntheater. Sie sang am mehrere Festivals wie Fiametta in Boccaccio bei den Operettenfestival Herbsttage Blindenmarkt, Adele in Der Fledermaus und Zerlina in Don Giovanni sowie Blonde in Die Entführung aus dem Serail beim Sommertraum-Festival am Semmering.
Während ihrer Engagements hatte Milena die Möglichkeit, mit weltweit renommierten Dirigenten wie Claudio Abbado, Krill Petrenko, Rani Calderon, Jan Latham-Koenig, Cornelius Meister, Kirill Karabits, Daniel Raiskin, Yeruham Scharovsky, Michael Balke und Erwin Ortner zusammenzuarbeiten. Ab September 2023 ist Milena Arsovska Ensemblemitglied des Mainfranken Theater Würzburg.