Produktion 2021
Jacques Offenbach

Die Großherzogin von Gerolstein

Opéra Bouffe in gekürzter Form (ca. 90 Miniuten)

Die ursprünglich für 2020 geplante Produktion „Die Großherzogin von Gerolstein“ von Jacques Offenbach wurde ein Jahr später Corona-bedingt an zwei Abenden im Juli 2021 in gekürzter Form mit den humorvollsten Szenen und brillantesten Arien in der Reithalle Maxlrain aufgeführt. Die musikalische Leitung hatte Chariklia Apostolu inne, die Inszenierung übernahm der international anerkannte Regisseur Leonard Prinsloo.

Jacques Offenbachs Werk „Die Großherzogin von Gerolstein“ feierte bei der großen Weltausstellung in Paris im Jahre 1867 ungeahnte Erfolge und wurde in Maxlrain in deutscher Sprache aufgeführt. Es handelt sich um eine raffinierte und unterhaltende Satire über Gesellschaft und Politik mit zündenden Melodien, Heiterkeit und Poesie. Inhaltlich witzig und spritzig, ist das Werk musikalisch geprägt von mitreißenden Rhythmen und geistreicher musikalischer Umsetzung.

Es sang ein ausgezeichnetes Ensemble und der bestens bewährte Chor der Oper Schloss Maxlrain unter der musikalischen Leitung von Chariklia Apostolu. Die Inszenierung der beiden Kurz-Aufführungen übernahm der Regisseur Leonard Prinsloo, der die humorvollsten Szenen und brillantesten Arien in unterhaltsamer und mitreissender Form zusammenfasste und dem Opernliebhaber einen Genuss der besonderen Art geboten hat. Die Aufführungen fanden in der Reithalle des Schloss Maxlrain in statt.

Am 17. Juli 2021 veranstaltete die Oper Schloss Maxlrain ein Galakonzert. Das Ensemble der Oper Schloss Maxlrain sang die bekanntesten Liebesszenen und Ensembles aus der Welt der Oper und Operette. Das romantische und auch humorvolle Konzert fand ebenfalls in der Reithalle des Schlosses Maxlrain statt.

Musikalische Leitung: Chariklia Apostolu
Regie: Leonard Prinsloo
Kostüme: Michaela Reinel, Elisabeth und Werner Böhm

Solisten

  • Großherzogin: Kerstin Turnheim
  • Fritz: Bonko Karadjov
  • Wanda: Justyna Ilnicka
  • General Boum: Oddur Jónsson
  • Prinz Paul: Fritz Spengler
  • Baron Puck: Sascha Zarrabi
  • Baron Grog: Peter Lukan
  • Ida: Heidi Baumgartner
  • Népomuc: Christoph von Gabler-Sahm

Chor und Orchester der Opernbühne e.V.

Aufführungen

Samstag, 17. Juli 2021 , 18:30 Uhr
Galakonzert
Freitag, 23. Juli 2021 , 18:30 Uhr
Gekürzte Opernfassung – Ausverkauft!
Sonntag, 25. Juli 2021 , 18:30 Uhr
Gekürzte Opernfassung – Ausverkauft!